1) Einleitung 13) Das Labyrinth der Kugeln und Gänge
  2) Ankunft in der Ahaggar-Wüste 14) Wieder in die Ahaggar-Wüste
  3) Ägypten: Die Grabkammer 15) Die Säule mit der ägyptischen Statue
  4) Ägypten: Der Tempel des Hohen Priesters (I) 16) Im Sibirien der Altsteinzeit: Die Wolfshöhle
  5) Ägypten: Der Fischer am Strand 17) Sibirien: Die Seen- und Insellandschaft
  6) Ägypten: Das Henkelkreuz 18) Sibirien: Erneut in der Wolfshöhle
  7) Ägypten: Die Truhe mit den Federn (I) 19) Bagdad: Das Haus des Kaufmanns
  8) Ägypten: Der Tempel der Isis 20) Bagdad: Der Garten des Zauberers
  9) Ägypten: Erneut beim Fischer am Strand 21) Bagdad: Der Turm des Zauberers
10) Ägypten: Die Truhe mit den Federn (II) 22) Auf dem Weg nach Shambhala
11) Ägypten: Der Tempel des Hohen Priesters (II) 23) Ankunft in Shambhala
12) Zurück in der Gegenwart 24) Rückkehr in die Ahaggar-Wüste

 

Also lässt sie sich vom Psychopomp erneut zum Strand bringen und überreicht dem Fischer den Talisman, den sie von der Priesterin der Isis erhalten hat. Der Mann wirft sein Netz aus und macht einen seltsamen Fang. In seinem Netz befindet sich neben zwei Fischen auch eine Waage („Etwas, womit man das Gewicht von etwas bestimmt“). Unsere Heldin nimmt den Gegenstand aus dem Netz und steckt ihn ein. Sie überlässt dem Fischer den Talisman, der ihm soviel Glück gebracht hat, worauf ihr der Mann von einem Gegenstand erzählt, den er vor kurzem aus dem Wasser geholt hat,  mit dem er jedoch nichts anfangen kann. Unsere Heldin ist neugierig geworden und hakt nach. Der Fischer zeigt ihr ein Steinsymbol mit dem Bildnis einer Frau, das dem Abbild auf der verschlossenen Truhe verblüffend ähnlich sieht. 

Der überglückliche Fischer schenkt ihr schließlich das Steinsymbol als Dank für den großen Dienst, den sie ihm erwiesen hat. Nun kann er endlich seiner hungernden Familie etwas zu essen bringen. 

Unsere Heldin fragt sich, ob es sich hierbei vielleicht um den gesuchten Schlüssel handelt. Auf dem schnellstem Wege kehrt die Ägyptologin zum Luftschiff zurück und lässt sich vom Psychopomp nochmals zu der kleinen Insel links unten auf der Karte bringen.

© Copyright Renate Pieper

weiter